Workshop am Gymnasium Himmelsthür
Zwei Tage wurde im Souterrain des Gymnasiums Himmelsthür in Gedanken gewühlt, an Texten gefeilt und überzeugende Performance geübt.
Durch die Förderung der Stadt Hildesheim konnten wir mit den Deutsch-Leistungskursen der 12. Klasse tiefer in die Erarbeitung von Bühnenpoesie eintauchen. Nachdem sie im letzten Jahr schon erste Erfahrungen mit Poetry Slam gemacht haben, lag der Fokus dieses Mal darauf, wie ein gesprochener Text prägnant wird.
Performance in der Pausenhalle
Neun tolle Poet:innen haben in einer Abschlusspräsentation das Publikum in der Pausenhalle begeistert. Einige hatten von vorn herein Lust auf diese Möglichkeit, sich auf der Bühne zu präsentieren. Ein paar andere waren zunächst noch unsicher, legten sich am Mikrofon dann aber mit aller Ausdrucksstärke ins Zeug.
Die Workshops am Gymnasium Himmelsthür fanden im Rahmen der niedersächsisch-bremischen U20-Meisterschaft im Poetry Slam statt und wurden von der Abteilung Jugend der Stadt Hildesheim ermöglicht. Auf dem Weg zur Meisterschaft wird es außerdem offene Workshops in der Kufa geben und eine Sonderausgabe des Hildesheimslams, nur für U20er. Auf dieser Veranstaltung entscheidet sich, wer Hildesheim auf der Landesmeisterschaft vertreten wird. Wir hoffen, die eine oder den anderen von euch im Rahmen der Meisterschaft bald wieder zu treffen!